#7 Gemeinschaftsprojekt denkmalgeschütztes Biedermeierhaus: Leistungen Expert Ziegelwanger

#7 Gemeinschaftsprojekt denkmalgeschütztes Biedermeierhaus: Leistungen Expert Ziegelwanger

„Wir haben die Elektroinstallationen, die Beleuchtung und die Netzwerktechnik bei der Sanierung von sechs Wohnungen des Biedermeierhauses durchgeführt.

Die Sanierung von Altbauten ist immer eine Herausforderung, weil man nie weiß, was sich hinter dem Verputz befindet.

Das Besondere war die Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt. Jeder Arbeitsschritt, jeder Materialeinsatz wurde mit dem technischen Sachverständiger, der vom Denkmalamt beauftragt wurde, abgestimmt.

Die ursprüngliche Planung der Elektroinstallationen konnte aufgrund der Anforderungen des Denkmalamtes nicht umgesetzt werden. Aufgrund schützenswerter Teile und Malerarbeiten im Haus mussten wir viele Anschlüsse neu planen. Auch bei der Befestigung der Schläuche, Abzweigdosen und Schalterdosen verwendeten wir ein spezielles Material, das sich mit dem vorhandenem Putzmaterial verträgt.

Mein Erfahrungswert: Rechnen Sie von Beginn Zeit für die Abstimmung mit dem Denkmalamt sowie mit dem Sachverständiger ein. Ich persönlich habe drei zusätzliche Arbeitstage aufgrund solcher Abstimmungen auf der Baustelle verbracht. Noch mehr Abstimmungsbedarf hatte die Malerei Schmid, die schützenswerte Farben erhalten, spezielle Verputze und Farben einsetzte, musste.“

Walter Ziegelwanger, Geschäftsführer Expert Ziegelwanger