Kleine Kniffe große Wirkung

Kleine Kniffe große Wirkung

Für einen kühlen Sommer und einen wohlig warmen Winter. In deinen 4 Wänden.

Im Waldviertel spüren wir es deutlich: Die Sommer werden heißer.

Gerald Müllner, Installateur aus Sprögnitz erzählt: „Ich habe Anfang April die Heizung ausgeschaltet und seither nur einmal für das Warmwasser eingeheizt. Das sind jetzt sechs Monate.

Normalerweise gab es im Waldviertel in den Sommermonaten immer eine Phase der Abkühlung in der ich meine Stückgutheizung befeuern musste. Dieses Jahr war ich durch die Kraft der Sonne (Kombination aus Solaranlage und warmen Klima) nahezu ein halbes Jahr mit Warmwasser versorgt ohne einheizen zu müssen.“

 

Wir haben den Waldviertler Handwerker zum Interview gebeten und ihn gefragt, welche Empfehlungen er Häuslbauern aufgrund der sich verändernden Wetterbedingungen gibt.

Ich empfehle allen, die heute ein Haus bauen bzw. renovieren, das Heizsystem auch „Sommerfit“ zu machen. Die Wärmepumpe eignet sich perfekt als kombiniertes Heiz- und Kühlsystem. Im Winter entzieht sie dem Erdboden Wärme, im Sommer Kälte. So ist es möglich, das Haus gleichermaßen mit gratis Energie der Natur zu heizen und zu kühlen. Dies ist umweltfreundlich, nachhaltig und kostengünstig.

 

Was empfehlen Sie Interessenten, die sich über eine Wärmepumpe informieren?

Diese drei Tipps lege ich allen Interessierten ans Herz:

  • Vergesst bei der Wahl des Heizsystems nicht auf den Sommer.  Die beste Isolierung nützt bei einer wochenlangen Hitzewelle nichts. Mittlerweile ist selbst das Waldviertel kein Garant für nächtliche Abkühlung.
  • Achtet beim Aufstellort von Luftwärmepumpen auf die Schallemission (Nachbarschaft) Motto: „Tu Keinem was Du selbst nicht willst“
  • Lasst euch Wärmepumpenanlagen von einem Profi errichten. Zertifizierte Wärmepumpeninstallateure berechnen die Wärmepumpe bis aufs letzte Komma, damit diese im Betrieb sicher und sparsam läuft.

 

Hier findet ihr eine Liste aller zertifizierter Wärmepumpeninstallateure.

 

Sind Wärmepumpen reparaturanfällig?

Nein. Wärmepumpen sind wartungsarme Kältemaschinen, die vom Prinzip wie ein Kühlschrank funktionieren. Mit einem Fernwartungssystem lassen sich Wartungseinsätze vor Ort auf ein absolutes Minimum reduzieren.

 

Wie hoch sind die Betriebskosten von Wärmepumpen?

Wärmepumpen hohlen bis zu 85% gratis Energie aus Erde und Grundwasser.

 

Was kostet die Anschaffung einer Wärmepumpe?

Eine Wärmepumpe ist nicht teuer. Die Anschaffunskosten sind vergleichbar mit einer Pelletsanlage. Das Plus: Wärmepumpen heizen nicht nur sondern Kühlen auch.

 

Zum Waldviertler Handwerksbetrieb

Gerald Müllner, Inhaber der Installationstechnik Müllner, hat sich bereits vor 11 Jahren auf die Erdwärmepumpe spezialisiert. Er bietet das Rundumpaket von der Planung, Ausführung (Installation und elektrische Komponente) und Wartung. Die persönliche Betreuung seiner Kunden liegt dem leidenschaftlichen Installateur am Herzen.

Sein Motto: „Beim Red´n keman d´Leit zam"

Sein größter Lohn: Zufriedene Kunden, die im Hochsommer von ihrem kühlen Wohnraum schwärmen.

Gerald Müllner bei der Übergabe des Zertifikats: Zertifizierter Wärmepumpeninstallateur

 

Gerald Müllner ist Vater von drei Kindern. Die Selbstständigkeit ermöglicht dem leidenschaftlichen Installateur Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.