Ein Jahr „Waldviertler Handwerker“

Ein Jahr  „Waldviertler Handwerker“
Frischer Wind fürs Bauen, Sanieren und Renovieren

Wien, 03.06.2014 -- Im Juli 2013 wurde die Initiative Waldviertler Handwerker ins Leben gerufen.  Heute organisieren sich mehr als 50 Waldviertler Klein- und Mittelbetriebe des Bau- und Baunebengewerbes unter diesem Dach. Ihr Ziel ist es nicht nur, Ihre Leistungen im Bereich Bauen, Renovieren und Sanieren gemeinsam zu vermarkten, sondern auch neue Formen der Zusammenarbeit zu entwickeln, Qualitätsstandards zu setzten und den Standort Waldviertel wirtschaftlich zu festigen.

Stefan Schrenk, Ulrike Brandner-Lauter, Projektleitung „Waldviertler Handwerker“ Fotohinweis: Waldviertler Handwerker/G.Moser] Die Betriebe der Waldviertler Handwerker beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter in allen Gewerken des Bau- und Baunebengewerbes und bilden jährlich mehr als 100 Lehrlinge im Waldviertel aus. Gemeinsam ist ihnen neben der sprichwörtlichen Waldviertler Handschlagqualität, dass sie nicht nur den lokalen Markt bedienen, sondern darüber hinaus in Niederösterreich, Wien und Umgebung ihre Auftraggeber finden. Viele von Ihnen sind Spezialisten, die bei besonderen Herausforderungen gefragt sind. So steckt in vielen bekannten Wiener Bauwerken Waldviertler Know-how und Handwerksqualität. Das trifft für die Renovierung und Nachbau der historischen Fenster und Türen in Schloss Schönbrunn ebenso zu wie für die Fliesen im neuen Eisbärgehege des Tiergartens oder manche exklusive  Innenausstattung im „Goldenen Quartier“. Das setzt sich fort in zahllosen Gründerzeithäusern, in denen der sensible Umgang mit historischer Bausubstanz gefragt ist und bei privaten Umbauten, bei denen es auf Qualität, Sicherheit, aber auch auf die Umsetzung herausfordernder Ideen ankommt.

„Uns ist keine Aufgabe zu klein und keine Herausforderung zu kompliziert. Wir setzen uns mit den  Wünschen unserer Kunden auseinander, übernehmen Verantwortung für die Qualität unserer Leistung und sind als regionale Klein- und Mittelunternehmen auch nach Abschluss eines Projektes jederzeit erreichbar. “ so Ulrike Brandner-Lauter, Geschäftsführerin der Fliesenlegerfirma Lauter und Projektleiterin der Waldviertler Handwerker. Speziell für kleine Bauvorhaben bieten die Waldviertler Handwerker über Ihre Homepage auch Gutscheine an, die bei den einzelnen Mitgliedsbetrieben eingelöst werden können. Eine Idee, die vor allem bei Hochzeiten und anderen Gelegenheiten den Beschenkten eine willkommene Unterstützung bietet.

Aber nicht nur einzelne Gewerke können über die Homepage www.waldviertlerhandwerker.at einfach angefragt und mit einem Klick um ein Angebot gebeten werden, sondern auch die Abwicklung komplexerer Projekte, bei denen es auf die reibungslose Zusammenarbeit der unterschiedlichen Handwerker ankommt, wird angeboten. Stefan Schrenk, Geschäftsführer der Firma Schrenk in Vitis und Projektleiter der Initiative hat dazu eine wegweisende Baulogistik für den Innenausbau von Hotelanlagen entwickelt, die erstmals beim Bau des SMART Motels in Gars am Kamp im Mai 2014 zum Einsatz kam. Mit 22 Handwerkern aus sieben unterschiedlichen Gewerken konnte die geplante Bauzeit für den kompletten Ausbau von 23 Zimmern von sechs Wochen auf fünfzehn Arbeitstage halbiert werden.

„ Die Zusammenarbeit der Gewerke untereinander ist ein wesentlicher Faktor bei komplexeren Bauvorhaben. Nicht nur die Qualität des Endprodukts hängt davon ab, es kann auch sehr viel Zeit und Ärger gespart werden. Bei den Waldviertler Handwerkern funktioniert dieses Zusammenspiel einfach“, so  Stefan Schrenk, Geschäftsführer der Schrenk GmbH und Projektleiter der Initiative.

Die beim SMART Motel gewonnenen Erfahrungen fließen unter anderem in die Bauvorhaben für private Bauherrn ein. Die Waldviertler Handwerker entwickeln gerade eine Reihe von Leitfäden für Kunden und Projektgruppen beim Neu- und Umbau von Bad, Küche, Terrassen und Balkonanlagen, Sicherheitskonzepten, thermische Sanierung und andere Bereiche. Kunden können sich dazu interessante Tipps von der Homepage herunterladen, oder direkt beim Waldviertler Handwerker Ihrer Wahl einholen: www.waldviertlerhandwerker.at.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle:

Severin Heinisch

c/o Chapter 4

Währingerstr. 61

s.heinisch@chapter4.at

Fotos:

Das Foto der Projektleitung und weiteres Bildmaterial in Druckqualität zum Download finden Sie im  PRESSE Bereich unserer Homepage: http://www.waldviertlerhandwerker.at/presse/bildmaterial

Facts zu Waldviertler Handwerker:

Gründung: 1.Juli 2013

Trägerverein: Wirtschaftsforum Waldviertel

Projektleitung: Ulrike Brandner-Lauter, Stefan Schrenk

Mitglieder: 54 Waldviertler Klein- und Mittelbetriebe aus allen Gewerken des Bau- und Baunebengewerbes (Stand Juni 2014)