Zukunftsbranche Metalltechnik

Zukunftsbranche Metalltechnik

Im Zuge der Lehrlingsoffensive präsentieren wir die Top Lehrbetriebe der Waldviertler Handwerker. Heute haben wir Karl Riel von der Riel Metallbau GmbH zum Interview gebeten.

Welche Lehrstellen schreiben Sie im Jahr 2018 aus?

Wir stellen im Jahr 2018 einen weiteren Lehrling im Bereich Metalltechnik ein. Ich möchte darauf hinweisen, dass wir uns auch über weibliche Bewerberinnen freuen. Bei der Auswahl legen wir besonderen Wert auf die Faktoren Motivation, Leistungsbereitschaft, und Kreativität. Ergänzend zur Basisausbildung (Metalltechnik-Blechtechnik) bieten wir unserem Lehrling die Möglichkeit das Zusatzmodul Designtechnik & Konstruktion (CAD) und/oder die Lehre mit Matura zu absolvieren.

 

Warum ist es für einen jungen Menschen interessant diesen Beruf zu lernen?

Die Lehre im Bereich Metalltechnik ist eine vielseitige Ausbildung bei der technische Spezialkenntnisse vermittelt werden, aber auch Kreativität gefragt ist. Die Tätigkeitsfelder sind sehr breit gefächert. Sie umfassen

  • die Be- und Verarbeitung von Stahl, Edelstahl, Aluminium sowie Kunststoff, Glas und Holz.
  • mechanische Bearbeitungen, Umform- und Biegetechnik, Blech und Profillasertechnik
  • Schweißtechniken
     

Aktuell wandelt sich das Berufsbild in der Metalltechnik stetig vom klassischen Handwerker hin zum Techniker mit fundiertem Spezialwissen.

 

Warum soll sich der motivierte Schulabgänger gerade bei Ihnen bewerben?

In der Riel Metallbau GmbH erhalten die Lehrlinge eine fundierte Grundausbildung bei der sie die Möglichkeit einer laufenden Weiterbildung haben. Aufgrund unserer breit gefächerten Tätigkeitsfelder vermitteln wir den Auszubildenden eine große Dichte an Wissen über die Verarbeitung von Metallen, Kunststoff und Glas. Die Lehrlinge können in allen Bereichen des Unternehmens mitarbeiten und schon während der Ausbildung den Wunsch des späteren Tätigkeitsfeldes bekanntgeben.

Auf dem dem Gebiet der Metalltechnik gibt es eine rasante Weiterentwicklung. Um mit der technischen Entwicklung mithalten zu können, bieten wir allen Mitarbeitern laufende Weiterbildungen an. Unsere Mitarbeiter sind gut bezahlte Fachkräfte in ihren Spezialgebieten. Bei der Riel Metallbau GmbH  haben sie maximale Entfaltungsmöglichkeiten.

Die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Darum nehmen wir Rücksicht auf das private Umfeld und unterstützen in unterschiedlichsten Angelegenheiten.

 

Auf welchen Bereich haben Sie sich spezialisiert?
Neben dem Privatkundenbereich (Zaun, Brüstungen, Balkongeländer und alles rund um Terassenverbauten, etc.) nehmen Dienstleistungen für Gewerbe- und Industrie-Zulieferei und Produktentwicklungen einen großen Teil unserer Geschäftstätigkeit ein. Hier umfasst die Tätigkeit die 3D Planung und den 3 D Druck der Prototypen. Flexible Produktgestaltung, Prototyping und Sonderfertigung gewinnt immer mehr an Bedeutung für unser Unternehmen. All das sind spannende Bereiche an denen unsere Lehrlinge auch teilhaben und ein umfassendes Know-How aufbauen können.

 

Herzlichen Dank für das Interview
Ich bedanke mich und freue mich auf die jungen Leute die ein Metalltechnikprofi werden wollen.

 

Weiterführende Links
Alle ausgeschriebenen Lehrstellen der Mitgliedsbetriebe der Waldviertler Handwerker