Das Dach: Schutz vor Wind und Wetter

Das Dach: Schutz vor Wind und Wetter

Du planst dieses Jahr Sanierungsarbeiten an deinem Dach umzusetzen? Dann ist jetzt der ideale  Zeitpunkt, dir über die verschiedenen Möglichkeiten Gedanken zu machen und mit der Planung der Baumaßnahmen zu beginnen.

Willi Böhm, Geschäftsführer der  Böhm Wilhelm GesmbH empfiehlt mehrere Meinungen und Herangehensweisen für die thermische Sanierung einzuholen. „Speziell beim Dämmen gibt es unterschiedliche Ansätze, vereinbare bei uns einen Termin, oder komm einfach vorbei, Informiere dich und ziehe gemeinsam mit uns deine Schlüsse, was und wie viel du machen willst.“ so der Bauprofi.

 

In welcher Situation befinden sich die Interessenten der Böhm Wilhelm GesmbH?

Meistens ist es so, dass das Dach in die Jahre gekommen ist und die Dacheindeckung erneuert werden muss. In diesem Zusammenhang ist es natürlich klug auch eine thermische Sanierung durchzuführen.  So kann jeder den alten Hausbestand auf das umweltfreundliche Niveau des Jahres 2019 bringen. Ein weiterer Anlassgrund zur Sanierung ist der Ausbau des Dachraumes, auch hier muss man verschiedene Dinge beachten und sollte einen Profi zu Rate ziehen.

 

Die Optimierung der Dämmung ist ein erster Schritt zum energieeffizienten Wohnen. Welche weiteren Maßnahmen treffen deine Kunden, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern?

Zahlreiche Kunden sanieren ihr Dach, weil sie planen, eine Solar- bzw. Photovoltaikanlage darauf zu installieren. Wenn eine solche montiert ist, sind Dämmung und Dampfbremse schwer zugänglich, deswegen empfehle ich, Dämm- und Sanierungsmaßnahmen im Vorfeld durchzuführen.

Ebenso planen viele Kunden, in der Zukunft das Dach als Energieträger zu nutzen. Hier bieten wir an, die Vorbereitungen (Leerverrohrungen etc.) für die Installation zu treffen, damit das Dach für zukünftige Anforderungen gerüstet ist.

 

Wie lautet ihr Angebot im Bereich der thermischen Sanierung?

Wir bieten unseren Kunden die Renovierung und Dämmung ihres Daches an. Aufsparrendämmungen sind ein interessantes Angebot für alle, die ihren Dachboden bereits ausgebaut haben und ihr Dach dämmen wollen.

Im ersten Schritt brechen wir die Dacheindeckung – also die Ziegel – ab. Danach haben wir die Möglichkeit, die Dämmung und Dampfbremse zu kontrollieren

Je nach Zustand der Dämmung und Kundenwunsch wird diese erweitert, beispielsweise mit Aufsparrendämmung, oder erneuert. So können wir fast jeden vom Kunden gewünschtem Dämmwert erreichen.

 

Welche weiteren Services bieten Sie im Bereich thermische Sanierung an?

Oft ist es der Fall, dass die Fassade und nicht das Dach gedämmt wird. Durch die Dämmung wird die Wandstärke erhöht. Wir bieten die Umsetzung der Spenglerarbeiten an: vom Versetzen der Ablaufrohre bis zu der Verlängerung der Verblechungen am Dach und den Untensichten von Vorsprüngen.

 

Herzlichen Dank für das interessante Gespräch.

Bitte gerne.