Hausbau: Das solltest du bedenken

Hausbau: Das solltest du bedenken

Schwerpunktthema Baumeister: Neubau
 

Thomas (65 Jahre) hat vor 35 Jahren sein Haus gebaut. Für seine Frau und seine zukünftigen Kinder hat er dieses großzügig angelegt. Zwei Kinderzimmer,

ein Spielzimmer zum Herumtollen der Kleinen, ein Badezimmer für seine zukünftigen Teenager - damit er in der Früh nicht stundenlang warten muss - ein Bastelzimmer für seine Frau und natürlich einen Bügelraum. Auch hat er gleich drei WCs gebaut: eines für Herren, eines für Damen und noch eines für die Gäste. Alles in allem ist das Haus groß geworden, aber man baut ja nur einmal und will sich später nicht über mangelnden Platz beschweren, oder?

Heute sind seine Kinder ausgezogen, seine Frau bügelt lieber im Wohnzimmer vor dem Fernseher und basteln tut sie eigentlich auch ganz selten. So steht das große Haus halb leer, die Erhaltungskosten bleiben jedoch gleich.

 

Wir haben Wilhelm Ohrfandl von der REISSMÜLLER Baugesellschaft m.b.H. gefragt, was er den Häuslbauern von morgen empfiehlt.

„Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Hausbau eher an die unmittelbare Zukunft gedacht wird, so wie bei Thomas' Beispiel.

Mein Tipp: Denke beim Bau deines Eigenheims langfristig: nämlich an den ganzen Lebenszyklus, während dessen du in dem Haus leben wirst. Du planst eine Familie mit zwei Kindern zu gründen? Bedenke auch die Zeit, in der die Kinder wieder aus dem Haus sind. Achte darauf, dass nicht zu viele Räume leer stehen werden.

Darüber hinaus ist die Barrierefreiheit ein wichtiges Thema für die Zukunft. Menschen, die ein großes Grundstück besitzen, empfehle ich, eingeschossig zu bauen. Dies hat den Vorteil der Barrierefreiheit. Nachteil sind die etwas höheren Energiekosten.

Allgemein kann ich sagen, dass aktuell oft zu groß geplant wird. Große Häuser haben höhere Energie- und Erhaltungskosten sowie einen höheren Wartungsaufwand.“

 

Im Volksmund sagt man: Das erste Haus baue für einen Feind, das zweite für einen Freund und erst das dritte für dich selbst. Gehe gleich zum Profi: damit du keine drei Häuser bauen musst bis du dich wirklich rundum wohlfühlst.

 

Das Schlimmste, das passieren kann, ist ein verplantes Haus

Sowohl bei der Sanierung als auch bei einem Neubau fallen beträchtliche Kosten an. Daher rate ich allen, sich genügend Zeit für die Planung mit einem kompetenten Fachmann zu nehmen. Speziell in der ländlichen Region kommt es häufiger vor, dass Bauherren ihr Haus selbst planen. Mit fachlicher Hilfe könnten dabei so manche Planungsfehler vermieden werden. Wir bei REISSMÜLLER arbeiten tagtäglich an individuellen Lösungen und wissen, worauf besonders geachtet werden sollte. Nutze unser Know-how und unsere Erfahrung, damit du dich in deinem neuen Zuhause rundum wohlfühlen wirst.

 

Gesamtpaket von der Planung bis zur Abwicklung

Wir bieten professionelle Beratung, Planung und Abwicklung deines Bauvorhabens. Dabei bietet unser Unternehmen das Angebot der bauseitigen Mithilfe -das heißt, der Bauherr kann Eigenleistungen erbringen, die Profis von REISSMÜLLER unterstützen in einzelnen Bauetappen - je nachdem, wo der Bauherr Unterstützung benötigt.

Ein Vorteil an der Zusammenarbeit mit der Firma REISSMÜLLER ist es, dass das Unternehmen sowohl die massive Bauweise als auch den Holzriegelbau anbietet. So beraten wir neutral und völlig wertfrei über die Vor- und Nachteile der einzelnen Bauweisen.

 

Was ist die Empfehlung der REISSMÜLLER Baugesellschaft.m.b.H. – Holzriegelbau oder massive Bauweise?

Das ist Geschmackssache. Die Lebensdauer ist bei guter Wartung und Pflege bei beiden Bauarten gleich. Auch bei den Kosten bewegen wir uns in einem vergleichbaren Bereich. Unterschiede bestehen vor allem im Bereich des Raumklimas, des Schall- und Brandschutzes sowie bei der Möglichkeit, Eigenleistungen zu erbringen.

Anhand von Modellen kann der Kunde bei REISSMÜLLER die Baustoffe direkt miteinander vergleichen und so gut entscheiden, welche Bauweise die geeignete für ihn ist.

Im Holzriegelbau wird die gesamte Gebäudehülle von unserem Unternehmen angefertigt. Der Bauherr kann dann den Innenausbau komplett eigenständig fertigstellen. Beim Massivbau kann der Bauherr bereits beim Rohbau mithelfen. Wir empfehlen eine „Baubetreuung durch den Profi“, damit kein ‚Pfusch‘ passiert.

 

Was ist dein Ratschlag an alle, die ein Haus bauen bzw. sanieren?

Entscheide bereits vor Baubeginn, welche Firmen du beauftragen wirst, damit die einzelnen Handwerker bereits im Zuge der Polierplanung miteinbezogen werden und wichtige Detaillösungen untereinander abstimmen können. So ist eine reibungslose Abwicklung deines Bauvorhabens gewährleistet.

Die Mitgliedsbetriebe der Waldviertler Handwerker sind Firmen, die einander gut kennen und schon häufig zusammengearbeitet haben. Daher funktioniert die Koordination der Baumaßnahmen zwischen den Firmen sehr gut.

 

Du stehst am Beginn eines Sanierungsprojekts?

Wilhelm Ohrfandl und sein Team beraten dich gerne bei der Planung deines Sanierungsprojekts.

 

BM Ing. Wilhelm Ohrfandl

Prokurist, Spartenleiter Hochbau

REISSMÜLLER Baugesellschaft m.b.H.

Tel.: +43 (2842) 52625-0
w.ohrfandl@reissmueller.at